Neuzugänge


Jugendliteratur zum Themenkreis 2. Weltkrieg

Burger, Horst: Warum warst du in der Hitler-Jugend?

Wie konntet ihr "das mit den Juden" zulassen? Warum wart ihr in der Hitler-Jugend? Weshalb habt ihr euch im Krieg freiwillig gemeldet? Was habt ihr euch nach 1945, als dieser Krieg verloren war, gedacht?
Walter Jendrich, der die Nazizeit zum Teil bewusst miterlebt hat, stellt sich den Fragen seines Sohnes. Aber er hat keine vorgefertigten Antworten darauf. Man begreift, dass "Führer" und Partei nicht hätten regieren können ohne das Stillschweigen und Stillhalten der Mehrheit der Bürger. Sie waren mitverantwortlich.


Seitenanzahl: 223


Fährmann, Willi: Das Jahr der Wölfe

Im Winter 1944/45 muß die ostpreußische Familie Bienmann vor der heranrückenden Front fliehen. Der 12jährige Konrad erlebt die bittere Wirklichkeit des Krieges: brennende Dörfer, Tiefflieger, Artillerie-
feuer.
Der Autor zeigt menschliche Größe und Schwäche, Hilfsbereitschaft und Selbst- sucht bei Freund und Feind ...


Seitenanzahl: 225


Gehrts, Barbara: Nie wieder ein Wort davon?

Ein persönliches Buch, ein politisches Buch, das aufzeigen will, dass Freiheit mehr ist als  Abwesenheit von Gewalt.

Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis


Seitenanzahl: 208

Kordon, Klaus: Ein Trümmersommer

Berlin 1947 - eine Stadt liegt in Trümmer, wo alle Menschen  ums nackte Überleben kämpfen und  Hamsterfahrten bzw. Schwarmarktkäufe zum Alltag gehören.
Mittendrin leben Pit und Eule mit Geschwistern, Eltern und ihren Freunden. 
Eines Tages werden sie in einen Einbruch verwickelt ...

Seitenanzahl: 199

Recheis, Käthe: Geh heim und vergiss alles

1945 kommen befreite ungarische Juden in ein kleines österreichisches Dorf. Unter ihnen befinden sich auch drei Ärzte aus Budapest, die gemeinsam mit den Dorfbewohnern ein provisorisches Spital errichten. Jedoch jeder, der in dem Krankenhaus mithilft, erkrankt an Fleckfieber. Nur die jungen Menschen haben letztendlich Überlebenschancen ...

Seitenanzahl: 122


Reiss, Johanna: Und im Fenster der Himmel

Annie, die Tochter eines holländisch jüdischen  Viehhändlers, ist bei Kriegs- ausbruch neun Jahre alt. Nach der Besetzung Hollands verstecken hilfreiche Bauern Annie und ihre ältere Schwester in einer schmalen Kammer. In deren Enge sehnen sich die Schwestern nach frischer Luft und Bewegung und fürchten sich vor dem Entdecktwerden ...

Seitenanzahl: 174


Richter, Hans Peter: Damals war es Friedrich

Zwei Burschen wachsen im selben Haus auf und besuchen gemeinsam eine Schulklasse. Friedrich Schneider - einer der Kinder - ist Jude und allmählich wirft der National-
sozialismus seine Schatten über ihn. Letztentlich kann auch sein einstiger Schulfreund ihm kaum mehr zur Seite stehen, da er selbst dem Zwang seiner Zeit ausgeliefert ist ...

Seitenanzahl: 172


Gräfin Schönfeld, Sybil : Sonderappell

Die 17-jährige Charlotte wird Ende 1944 zum Arbeitsdienst eingezogen. Ihr national
sozialistisch geprägtes Weltbild  gerät mit dem Verschwinden Ruths, ihrer besten Freundin, ins Wanken ...

Seitenanzahl: 362

Selber, Martin: Geheimkurier A

Wie jedes Jahr verbringt Achim seine Sommerferien auf dem Land. Nur dieses Mal ist alles anders. Seine alten Freunde sind bei der Hitler-Jugend, und er wird zum Außenseiter. Doch plötzlich wird alles anders, als ein politischer Gefangener aus dem nahe gelegenen Gefängnis ausbricht ...

Seitenanzahl:  124

_______________________________________ _____________________________________________________

Chesterton, Gilbert Keith:  Die besten Pater Brown Geschichten

Pater Brown in Hochform. Mit Schirm, Charme und Priesterhut nimmt der listige Pater den Kampf gegen die Schurken auf.
Reclam-Bibliothek


Seitenanzahl:  314

Black, Holly & DiTerlizzi, Tony:  Die Spiderwick Geheimnisse

Spukt es in dem alten verwinkelten Haus, in das die Zwillinge Jared und  Simon mit ihrer Schwestr Mallory einziehen? Merkwürdige Dinge geschehen, kleine Bosheiten und .......

5 Bände über Jared, Simon und Mallory liegen in der Bibliothek auf  und warten auf Leserinnen und Leser:

- Eine unglaubliche Entdeckung (Band 1)
- Gefährliche Suche (Band 2)
- Im Bann der Elfen (Band 3)
- Der eiserne Baum (Band 4)
- Die Rache der Kobolde (Band 5)
I

Hoffman, Marjon: Floras Regeln für die Welt

In Floras Welt gilt ein Grundsatz: "Jedes Kind darf selbst Regeln machen!"
Und darin ist Flora besonders gut, denn nur sie weiß  über die wichtigen Dinge im Leben Bescheid.
So ist Flora unerschrocken und frech,  egal, ob es sich um den Brudern, Tanten oder Eltern handelt. ...

Seitenanzahl: 88  



Masannek, Joachim: Die wilden Fussballkerle

Folgende Titel  warten in der Bibliothek auf euch, um ausgeborgt zu werden:

- Leon der Slalomdribbler (Band 1)
- Felix der Wirbelwind (Band 2)
- Vanessa die Unerschrockene (Band 3)
- Juli die Viererkette (Band 4)
- Deniz die Lokomotive (Band 5)
- Raban der Held (Band 6)
- Maxi "Tippkick" Maximilian (Band 7)
- Fabi der schnellste Rechtsaußen der Welt (Band 8)
- Joschka die siebte Kavallerie (Band 9)
- Marlon die Nummer 10 (Band 10)

ROCCE der Zauberer
MARKUS der Unbezwingbare


Bereuter, Elmar: Die Schwabenkinder

Aufgrund der tristen Lebensbedingungen im Bregenzerwald, beschließt die in Not geratene Bauernfamilie Meser ihren neunjährigen Sohn Kaspanaze auf dem Ravensburger Kindermarkt an einen grausamen Bauern zu verkaufen.
Unzufrieden mit diesem Leben läuft das Kind seinem Herrn davon und eine abenteuerliche Flucht beginnt...

Seitenanzahl: 400
Karsten, Rut: Deutsche Märchen

Die schönsten Märchen von  Ludwig BECHSTEIN, Jacob und Wilhelm GRIMM, Wilhelm HAUFF, E. T. A HOFFMANN und Ludwig TIECK wurden in diesem großartigen Buch zusammengetragen, das  sowohl  Kindern als auch Erwachsenen Lesespaß garantiert. 

Seitenanzahl: 648

Ritting, Gabriele:  Verschwörung gegen Julius Cäsar

Lukas Jansen, ein Zeitreisender aus der Zukunft,  taucht nach der Generalprobe des Theaterstücks "Cäsar erobert Rom" bei Alex, Cornelia, Andrea und Tanja auf. Gemeinsam reisen sie in die Vergangenheit Roms, wo sie schnell ein passendes Quartier finden. Sehr rasch sind sie jedoch in dunkle Machenschaften verstrickt...
.

Seitenanzahl: 160
Gerber, Michael:  Barry Trotter und die überflüssige Fortsetzung

Barry Trotters Sohn Nigel - gerade erst 11 Jahre alt geworden - soll nach Hogwash gehen. Der Junge verspürt aber keinerlei Ehrgeiz, ein mächtiger Magier zu werden, denn er hasst Zauberkei und hält Hexer für Spinner.
Da müssen die Mächte der Finsternis helfen...  
.

Seitenanzahl: 384

Funke, Cornelia:  Tintenherz

In einer stürmischen Nacht taucht bei Meggie und ihrem Vater Mo eine seltsame Gestalt auf, welche die beiden vor einem Mann namens Capricorn warnt. Am nächsten Morgen reist Mo mit Meggie überstürzt zu Tante Elinor. Diese alte Dame verfügt über eine kostbare Bibliothek, in welcher Mo ein Buch versteckt, das Meggie bereits vor zehn Jahren gelesen hat.
Dieses Buch wird zum Mittelpunkt einer unglaublichen  und atemberaubenden Geschichte. 


Seitenanzahl: 576


Funkte, Cornelia: Tintenblut

Tintenblut ist die Fortsetzung des Romans Tintenherz und beschreibt eine Welt voll Zauber und Gefahren.
... Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Casio, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Außerdem möchte sie Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später in unsere  Welt "zurückschreiben" soll. 


Seitenanzahl: 736




Rhue, Morton: Boot Camp

Conner liebt Sabrina, seine um zehn Jahre ältere Lehrerin. Da seine Eltern diese Liebe jedoch nicht akzeptieren, bringen sie ihn gegen seinen Willen in ein Boot Camp, wo ein brutales Umerziehungssystem auf ihn wartet.
Für Conner gibt es nur einen Ausweg, nämlich die Flucht! ...
 

Seitenanzahl: 256


Holler, Renée: Spurensuche am Nil. Ein Ratekrimi aus dem alten Ägypten.

Während der Finanzminister des Pharaos ein rauschendes Fest feiert, machen  seine drei Kinder eine furchtbare Entdeckung. Jemand hat das Festmahl vergiftet und ...

Spannende Sachinformation und  Rätsel mit vielen anschaulichen Abbildungen.

Seitenanzahl: 128





Die Geschichte eines Bauernhofes - vom Mittelalter bis heute. 

Wenn du mehr über das Leben auf einem Bauernhof und seine Veränderungen über Jahrhunderte hinweg wissen willst, liegst du mit diesem Buch genau richtig.
Vom Mittelalter bis heute wird die Entwicklung des Landlebens in Wort und Bild (14 farbige Illustrationen) beschrieben.







Mitterer, Anna & Felix: Die Jagd nach dem hohen C.

Ort des Geschehens ist die Katzenstadt Venedig zu Beginn des 18. Jahrhunderts, wo eine berühmte Opernprimadona im Kerker eines brutalen Grafen ihr Dasein fristen muss, weil sie sich weigert, für ihn allein zu singen. Jedoch kurz vor ihrem Tod singt sie noch einmal ihr berühmtes hohes C, das vom Kerkermeister in einer gläsernen Schatulle eingefangen wird.
Doch 150 Jahre später............
 
Seitenanzahl: 180


Gaarder, Jostein: Das Orangenmädchen

Als Georg fünfzehn Jahre alt wird, findet er von seinem Vater einen Brief, den er  kurz vor seinem Tod geschrieben hat und in welchem er die Geschichte seiner großen Liebe erzählt.
    
Seitenanzahl: 192








Millard, Noon: Leben am Nil.

Wie ein Wurm zieht sich der mit 7000 Kilometern längste Fluss der Welt durch verschiedenste Landschaften; vorbei an den prächtigten Tempeln, Pyramiden und anderen imposanten Bauwerken.  

Seitenanzahl: 32

Mitterer, Felix: Superhenne Hanna gibt nicht auf.

Nachdem Hanna im ersten Band ihre Schwestern aus der Hühnerfabrik gerettet hat, führt sie am Hof ein glückliches Leben, bis der Bauunternehmer Klotzinger auf Rache sinnt und sie in ein Versuchslabor bringen lässt.
Eindrucksvoll schildert Mitterer in diesem Band das Leid jener Tiere, welche für Versuchszwecke gezüchtet werden.

Seitenanzahl: 160







Brand,   Christianna: Nanny    Matilda      
(Kino: Eine  zauberhafte  Nanny                                           Nanny McPhee)
                                                                                                                           
Die Kinder  der Familie Brown sind zur großen Verzweiflung ihrer Eltern  dermaßen frech, dass alle Kindermädchen nach einigen Tagen  ihre Kündigung einreichen.      
Eines Tages taucht Nanny Matilda auf, die zwar auf den ersten Blick eine hässliche Person ist, doch wenn sie mit ihrem großen schwarzen Stock auf den Boden stampft, passieren die seltsamsten Dinge...

Seitenanzahl: 117
  
 
Glenn, Dakin: ICE AGE

Im April 2006 startete der zweite Teil dieses erfolgreichen Zeichentrickfilms in allen österreichischen Kinos. Während sich Mammunt Manfred, Faultier Sid und Säbelzahntiger Diego im ersten Teil um ein Menschenbaby kümmerten, sehen sich die 3 jetzt mit der einsetzenden Eisschmelze konfroniert. Können sie ihre Freunde vor den drohenden Fluten in Sicherheit bringen?
In diesem Buch kannst du alles über die einzelnen Figuren, welche in über 100 Original-Zeichungen dargestellt sind, nachlesen.

Seitenanzahl: 48








Day, Trevor:    Faszination Naturkräfte

Fantastische Fotos, Computerbilder und Satelittenaufnahmen zeigen in diesem Jugendsachbuch die unterschiedlichsten Naturphänomene rund um die Erde.

Seitenanzahl: 64

Burnie, David, Ardley, Neil & Burnie David: Spannende Experimente aus Natur und Technik   

Dieses Sachbuch ist für alle Entdecker und Neugierige empfehlenswert und steckt voller faszinierender Versuche, die sich leicht zu Hause nachmachen lassen. Hier wird beispielsweise gezeigt, wie du einen Kompass bauen  oder eine Mini-Wüste angelegen kannst.
 
Seitenanzahl: 216






PINGUINE
- WAS  IST WAS

Boris Culik, ein Meeresbiologe aus Kiel, untersucht seit Jahren  das Leben dieser lustigen Gesellen im Frack. Der Wissenschafter erzählt u.a. über die Treue dieser Meeresbewohner, wie fürsorglich Männchen und Weibchen die Aufzucht ihrer Küken teilen, welche Gefahren die Jungen bei ihren ersten Schwimmversuchen meistern müssen...

Seitenanzahl: 48


 

 


Lenk, Fabian: Falsches Spiel in der Arena. Ein Ratekrimi aus dem alten Rom.

Ganz Rom fiebert der Ankunft der ägyptischen Königin Kleopatra entgegen.  Doch dann erleidet der Rennfahrer Scorpus bei einem Wagenrennen überraschend eine Niederlage. Wurden seine Pferde vergiftet?
Julia und Quintus, Scorpus´ Kinder, kommen einem falschen Spiel auf die Spur....

Seitenanzahl: 124

Fährmann, Willi: Unter der Asche die Glut

Deutschland 1933: Lärmende Hitlerjungen ziehen durch die Stadt. Christian Fink wird bald schikaniert und unterdrückt, da er nicht bereit ist, sich in das System von Gewalt und Unfreiheit einzuordnen.

Seitenanzahl: 564






Chotjewitz, David: Das Abenteuer des  Denkens
Roman über Albert Einstein

Der Autor dieses Romans beschreibt das Jahrhundert-Genie samt seiner Launenhaftigkeit und seiner Lust an der Provokation im Umgang mit Freunden und Arbeitskollegen.

Seitenanzahl: 351


 





Zurück zur Hauptseite der Bibliothek                                   Zurück zur Homepage
Für Buchtipps, -wünsche oder -anregungen steht dir die Mailadresse kms_biblio@yahoo.de zur Verfügung.