was war los bei uns

im Schuljahr 2003/2004

Februar 2004:

Wir beginnen unsere "Chronik" . Wie in einem Weblog kann hier jede Lehrerin und jeder Lehrer Einträge machen. SchülerInnen und Eltern können natürlich auch Beiträge leisten! Diese postet man am besten im Gästebuch und ich übertrage sie dann hier in die Chronik!

 

19.Februar 2004

Workshop & Lesung „Ein Buch entsteht“

Tomas EINWÖGERER, von Beruf Archäologe der Ur- und Frühgeschichte, sowie Schriftsteller, stellte den ersten Klassen sein Buch „Die Fährte des Wolfes“ vor.  

Ebenso gab er den Schülern einen Einblick in die komplexe Herstellung von Büchern (vom ersten Gedanken, die Mühen des Schreibens, Verlagsuche, Covergestaltung, etc.)

 

Montag, 1.3. bis Freitag 5.3.2004

4a: Projekt: "Film" 

4b: Projekt: "Liebe und so..." Ein Schüler berichtet:

Unser Projekt "Liebe, Sex und so ..." hat uns ausgezeichnet gefallen. Wir haben viel Neues über unseren Körper und über unsere Bedürfnisse erfahren. Wir besuchten auch das AIDS-Hilfe-Haus. In verschiedenen Workshops erfuhren wir viel Interessantes über diese Krankheit. Am letzten Tag fanden drei Workshops statt: Wir konnten wählen zwischen: Gesichtspflege, Körperbemalung mit Hennafarben und einer Collage über meinen Traumpartner. Im Großen und Ganzen war es eine tolle Woche.

Mittwoch, 10.3.2004

Evangelischer Filmtag: Aus ganz Wien kommen evangelische Schüler ins Künstlerhauskino und schauen sich den "Luther"-Film an. Anschließend kommen sie in unsere Schule und arbeiten in 8 verschiedenen Workshops zum Thema Reformation und Protestantismus. Bilder dieses Filmtages kann man hier sehen.

 

Dienstag, 27. April 2004

Lehrausgang 3. Klasse, HObln. Ruth Hareter

Fächerübergreifend D/BE

Schüler halten Referate über berühmte Gebäude in der näheren Umgebung der Schule

(Karlskirche, Musikverein, Naturhistor. u. Kunsthistorisches Museum, Rathaus Parlament, Hofburg, Maria am Gestade, Stephansdom).

 

Montag, 3. Mai 2004

Acryl-Workshop der 1A im Atelier PAYER

Kurz vor Muttertag war es uns natürlich ein großes Anliegen, für unsere lieben Mamis nette Bilder zu “zaubern”. Mit Hilfe von Renate Payer sind richtige Kunstwerke entstanden. Wir haben mit Acrylfarben Spiegelfliesen bemalt und davon Abdrucke gemacht. Zum Abschluss entstanden dann noch 2 große Gemeinschaftsbilder für die Klasse. Frau Payer stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Es war ein sehr netter Vormittag. In der Schule bastelten wir zu ausgewählten Bildern noch Rahmen um unser Muttertagsgeschenk zu komplettieren.

 

Mittwoch, 5. Mai 2004

„Mathematik im Freien“ – 1A                                                                                      Veranstaltung von math.space im Innenhof des MQ (MuseumsQuartier)

Mathematik einmal anders: Auf spielerische Weise beschäftigten wir uns mit eigenartigen mathematischen Strukturen und Denkmustern wie Möbiusschleifen, Nautilusspiralen, Symmetrien, Zählzeichen aus verschiedenen Kulturen, dem Pascal´schen Dreieck etc. Den Abschluss bildete „ein Himmel voller Zahlen“ . Wir durften auf Luftballons Zahlen schreiben und dann gemeinsam steigen lassen.    

Tipp: „Mathematik im Freien“ wieder am 26. Mai 2004 ab 14:00 Uhr im MQ!

 

Montag, 3. Mai bis Freitag, 7. Mai 2004:

Sommersportwoche der 4b. 

Eine Sportwoche der besonderen Art verbrachten wir in Bad Goisern. 

Neben den Intensivkursen Tennis, Selbstverteidigung und Survival "schnupperten" wir unter anderem in der schmelzwasserführenden, gänsehauterzeugenden Traun. Brückensprünge und Riversurfen in den reißenden Fluten brachten uns an unsere Mutgrenze. Durch ihren Absprung in die Guerilla-Rutsche "verdiente" sich Frau Klein für die Bewältigung ihrer Höhenangst 4 Kaffees (Wetteinsatz). 

Obwohl sich die Sonnencreme für diese Woche erübrigt hatte, genossen wir unsere Sportwoche in vollen Zügen!

Es gibt bereits ein paar Bilder zu bewundern!

 

 

Donnerstag, 6. Mai 2004:

An diesem Vormittag besuchten Kinder der ASO-Leopoldau unsere Schüler der 3. B. Ein paar "Einblicke" hat Christopher Krammer in einer Power-Point-Ppräsentation zusammengefasst. 

 

Ein Projekt der 2a: Die Musik der 70-ger Jahre!

 

Sommerfest 2004

Zum Auftakt präsentierten 55 Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten in der Aula das Singspiel "Der Traum vom Fliegen" von Hans-Joachim Hepke. Die musikalische Zeitreise erstreckte sich von Dädalos und Ikaros über Salomon Idler, Albrecht Ludwig Berblinger, Otto Lilienthal, Ferdinand Graf von Zeppelin bis Charles Lindbergh. Fasziniert flog das Publikum in Gedanken mit. Stürmischer und lang anhaltender Applaus war verdienter Lohn für den enormen Einsatz aller beteiligten Schülerinnen und Schüler. Anschließend eröffneten zwei Mädchengruppen mit ihrem Tanz die Disco. Mit einem gemütlichen Beisammensein auf der Dachterrasse bei Livemusik, Grill- und Getränkestation feierten Schüler, Eltern, Lehrer und viele Ehemalige das ausklingende Schuljahr.

Hier kann man die Bilder vom Sommerfest anschauen

 


     
     
     

Wenn du einen Beitrag zu unserer Chronik leisten willst, schick uns eine E-mail oder trag deinen Beitrag in unser Gästebuch ein!