Interview mit 
Alex Tenner

Zurück zur Übersicht über alle Interviews

Interview mit Alex Tenner (September 2004)

JCO: Wann warst du an unserer Schule?

Alex: 1998 - 2002

JCO: Was machst du jetzt?

Alex: ich besuche zur Zeit die HTL Ottakring und bin jetzt in der 3. Klasse

JCO: Und welchen Zweig?  

Alex: Maschineningenieurwesen und Anlagentechnik  

JCO: Und, wie geht es dir?

Alex: Sehr gut, hab bis jetzt alles positiv überstanden!!

JCO: Wie war der Übergang von unserer Schule zur HTL?

Alex: Für mich nicht so schwer, bin eigentlich total überrascht, dass ich es so gut geschafft hab!

JCO: Was war der Unterschied, was wurde anders?

Alex: Ja, man hat nicht mehr so viel Freizeit wie in der HS, aber man gewöhnt sich daran *g*! Hab auch natürlich intensiver und genauer gelernt als an der HS!

JCO: Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass du an unserer Schule nicht genug gefördert worden bist? Hast du es jemals bereut, dass du an unserer Schule gewesen bist?

Alex: Natürlich nicht, ich finde diese HS ist eine der besten die es nur gibt! In Mathe wurde ich zum Beispiel sehr  gefordert und hab jetzt auch keine Probleme in diesem Fach! In Englisch wurde ich nicht so gefordert und hab mich auch dann ein bisschen gespielt! Darum finde ich, dass es in Englisch so wie in Mathe Leistungsgruppen geben sollte!

JCO: Wenn du an unsere Schule zurückdenkst, woran erinnerst du dich am liebsten?  Welche Erlebnisse möchtest du nicht missen?

Alex: Allgemein die Exkursionen und natürlich meine Klasse, was wir alles für Blödsinn gemacht haben *g*!

JCO: Was müsste sich deiner Meinung nach an unserer Schule ändern, damit sie besser wird?

Alex: Ja, wie schon gesagt, die Leistungsgruppen in Englisch wären nicht schlecht!

JCO: In der kooperativen Mittelschule gibt es keine homogenen Leistungsgruppen mehr! Auch nicht in Mathe!

Alex: Das wusste ich nicht!

JCO: Wenn du selber einmal Kinder haben wirst, könntest du dir vorstellen, sie auch an unsere Schule zu schicken?

Alex: Sicherlich, die Schule ist einfach toll!! ;)

JCO: Gibt es sonst noch etwas, das du sagen möchtest, vielleicht ein paar gute Tipps an unsere jetzigen Schüler:

Ich finde, man sollte sich trauen, nach der Mittelschule eine höhere Schule zu besuchen, aber natürlich nur, wenn man sich wirklich dafür interessiert und bereit ist, hart zu arbeiten! Doch ihr solltet wissen, dass Maschinenbauer sehr gesucht sind, und es ist auch keine uninteressante Fachrichtung! 

Wenn man sich für Autos, Maschinen, etc. begeistert, ist es sicher kein Fehler, eine HTL zu besuchen! Es ist auch gut, wenn ihr jetzt schon am Computer technische Zeichnungen übt, um euch für diese Schule vorbereiten zu können! Dies ist sicherlich positiv, wenn ihr das schon ein bisschen beherrscht!

mfg

Alexander Tenner

                                                                                                                                                                                                                                 zurück zum Anfang der Seite