Interview mit 
Anna Rubik

Zurück zur Übersicht über alle Interviews


Interview mit Anna Rubik (Juni 2006)

EKMS-Reporter: Wann warst du an unserer Schule?

Anna: 1997 - 2001

EKMS-Reporter: Welche Schule hast du nach unserer Schule besucht?

Anna: Das "Erzbischöfliche Aufbau- und Realgymnasium" in Hollabrunn

EKMS-Reporter: Was machst du jetzt?

Anna: Ich habe vor ein paar Tagen maturiert und suche jetzt einen Job.

EKMS-Reporter: Und welchen Beruf strebst du an?

Anna: Ich möchte gern Fotografin werden oder im grafischen Bereich etwas finden. Ich würde gern ein Kolleg auf der Graphischen machen - wenn ich genommen werde.

EKMS-Reporter: Da wünschen wir dir viel Glück!

Anna: Dankeschön!

EKMS-Reporter: Wie war eigentlich der Übergang von unserer Schule zu deiner jetzigen Schule?

Anna: Also ich habe mir relativ leicht getan.

EKMS-Reporter: Was war das Schwierigste in der neuen Schule?

Anna: Das Schwierigste für mich war, dass die Schule auf einmal so "groß" war, und das tägliche Bahnfahren.

EKMS-Reporter: Und wie waren die Noten?

Anna: In den ersten zwei Jahren hatte ich einen ausgezeichneten Erfolg und dann war es meistens ein guter Erfolg.

EKMS-Reporter: Warum bist du nach der Volksschule eigentlich nicht gleich in ein Gymnasium gegangen?

Anna: Weil ich in Mathematik und im Lesen sehr schwach war.

EKMS-Reporter: Und wann hat sich das geändert? Ich habe dich als sehr gute Schülerin in Erinnerung!

Anna: Ich habe Spaß an der Schule bekommen und plötzlich ging es leichter.

EKMS-Reporter: Bist du noch in Kontakt mit SchulkollegInnen?

Anna: Ja, wir gehen oft gemeinsam fort haben sehr viel Spaß miteinander.

EKMS-Reporter: Wenn du an deine Schulzeit bei uns zurückdenkst, woran erinnerst du dich am liebsten?

Anna: Die Schullandwochen!

EKMS-Reporter: Wenn du selber einmal Kinder haben wirst, könntest du dir vorstellen, sie auch an unsere Schule zu schicken?

Anna: Ja! (Lacht)