Interview mit 
Christopher Reither


Zurück zur Übersicht über alle Interviews

    

Interview mit Christopher Reither (11.11.2004)

EKMS-Reporter: Wann warst du an unserer Schule?

Christopher: 1999 - 2003

EKMS-Reporter: Was machst du jetzt?

Christopher: LFS Güssing

EKMS-Reporter: Was ist das?  

Christopher: Das ist eine Landwirtschaftliche Fachschule. Ich bin in der 2. Klasse.

EKMS-Reporter: Wie lange dauert diese Schule?  

Christopher: Es gibt einen vierjährigen Zweig ohne Matura und einen sechsjährigen Zweig mit Matura. Ich bin im sechsjährigen Zweig.

EKMS-Reporter: Und, wie geht es dir?

Christopher: Ja, mir geht es eigentlich eh gut. Bis auf Französisch klappt alles!

EKMS-Reporter: Hast du ein Nicht genügend in Französisch gehabt?

Christopher: Nein, eh einen Vierer. Gerade noch.

EKMS-Reporter: Welche Schwerpunktfächer habt ihr in euer Schule?  

Christopher: Also ich bin im Pferdewirtschaftlichen Zweig, es gibt auch noch einen landwirtschaftlichen Zweig. Wir lernen Pferdezucht, Pferdehaltung, Reiten, Fahren, Pflanzenbau, alles was man braucht, um auf diesem Gebiet später erfolgreich sein zu können.

EKMS-Reporter: Das klingt ja wie die Traumschule für viele Jugendliche, du hast jeden Tag mit Pferden zu tun?  

Christopher: Ja, eigentlich schon.

EKMS-Reporter: Wie bist du auf diese Schule gekommen?  

Christopher: Das war eigentlich Zufall. Ich reite sehr gern und habe in einem Prospekt diese Schule entdeckt.

EKMS-Reporter: Und, war es leicht, reinzukommen?  

Christopher: Es war leicht für mich, weil ich ein gutes Zeugnis (lauter Einser) hatte. Ich musste keine Aufnahmsprüfung machen.

EKMS-Reporter: Und bist du zufrieden mit der Schule?  

Christopher: Sehr sogar!

EKMS-Reporter: War der Umstieg von unserer Schule auf diese Schule schwierig?  

Christopher: Nein, aber an das Internat habe ich mich erst gewöhnen müssen.

EKMS-Reporter: In der Schule selber gab es keine Probleme?  

Christopher: Nein, in Deutsch, Englisch und Mathe ist es sogar leichter geworden und in den Spezialgegenständen muss man halt einfach lernen.

EKMS-Reporter: Kannst du die Schule auch anderen weiterempfehlen?  

Christopher: Ja, es ist eigentlich die beste Schule auf dem Gebiet! 

EKMS-Reporter: Welche Berufe kann man nach Abschluss dieser Schule ausüben?  

Christopher: Man ist nach dem Abschluss Pferdewirtschaftsfacharbeiter und kann sich danach noch weiter spezialisieren oder auf die Universität gehen. Ich möchte auf jeden Fall mit Pferden arbeiten und hier habe ich die richtige Ausbildung dafür. 

EKMS-Reporter: Warum bist du eigentlich nach der Volksschule nicht gleich in ein Gymnasium gegangen, du warst bei uns ja immer ein sehr guter Schüler und hast fast nur Einser gehabt?

Christopher: Diese Schule hat mir einfach besser gefallen, deshalb bin ich hierher gekommen.

EKMS-Reporter: Und, hast du es bereut, dass du an unserer Schule gewesen bist?

Christopher: Nein, nie!

EKMS-Reporter: Hast du genug bei uns gelernt?

Christopher: Ja, das würde ich schon sagen!

EKMS-Reporter: Woran denkst du am liebsten zurück, wenn du an deine Schulzeit bei uns denkst?  

Christopher: An die Mathe-Stunden! :-)

EKMS-Reporter: Warum?  

Christopher: Weil es mir leicht gefallen ist und ich mich mit dem Herrn Preyer gut verstanden habe.

EKMS-Reporter: Wenn du selber einmal Kinder hast, wirst du sie auch zu uns schicken?  

Christopher: Ja, wenn ich dann noch in Wien wohne!

 

                                                                                                                                                                                                                                                            zurück zum Anfang der Seite