Interview mit 
Darina Radits

Zurück zur Übersicht über alle Interviews


Interview mit Darina Radits (Jänner 2008)

EKMS-Reporter: Wann warst du an unserer Schule?

Darina: 1986 - 1990

EKMS-Reporter: Das ist ja schon sehr lange her! Muss ich jetzt "Sie" zu dir sagen?

Darina: Nein!

EKMS-Reporter: OK, dann sind wir per Du, ist mir auch lieber! :-)  Welche Schule hast du nach unserer Schule besucht?

Darina: Die Kindergartenschule in der Ettenreichgasse.

EKMS-Reporter: Was machst du jetzt?

Darina: Ich bin Mutter und Hausfrau.

EKMS-Reporter: ... und hast einen Sohn an unserer Schule...

Darina: Genau! :-)

EKMS-Reporter: Ja, so schnell vergeht die Zeit! Es freut uns, dass du für deinen Sohn auch wieder unsere Schule ausgesucht hast! Wieso bist du eigentlich damals nach der Volksschule nicht ins Gymnasium, sondern zu uns gekommen?

Darina: Meine Mutter war so begeistert von der Volksschule und wollte, dass ich hier weiter in die Schule gehe.

EKMS-Reporter: Und, hast du es bereut?

Darina: Nein!

EKMS-Reporter: Wie war der Übergang in die weiterführende Schule?

Darina: Der Übergang war schon sehr schwierig für mich, vor allem in Mathematik!

EKMS-Reporter: Was hast du nach unserer Schule am meisten vermisst?

Darina: Meine Schulkollegen, meine Klasse, und die "Sorgen" von damals - die Schulzeit am Karlsplatz habe ich erst zu schätzen gelernt, als sie vorbei war! Aber ich war immer treu, ich war immer präsent, bei jedem Fest war ich da!

EKMS-Reporter: Bist du noch in Kontakt mit deinen damaligen SchulkollegInnen?

Darina: Ja, mit ein paar wenigen! Deshalb möchte ich gerne ein Klassentreffen organisieren, und ich hoffe, es kommen möglichst alle.

EKMS-Reporter: Welche LehrerInnen waren eigentlich zu deiner Zeit schon an der Schule?

Darina: Herr Jäger, Herr Preyer, Frau Pinter (hieß damals noch Schneeberger), Frau Steif, Frau Schmachtel,  Herr Kleindienst, Frau Klein, Frau Hrdlicka, Herr Obermeier, Frau Hareter

EKMS-Reporter: Wenn du an deine Schulzeit bei uns zurückdenkst, woran erinnerst du dich am liebsten?

Darina: An die Deutschstunde beim Herrn Kleindienst. Bei ihm habe ich sehr viel gelernt.

EKMS-Reporter: Was hat sich sonst so getan in den letzten 20 Jahren?

Darina: Mit 20 bekam ich Marcel, da gab es genug zu tun! Seither habe ich in vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet. Ich bin das nicht, dass ich nur in einer Firma arbeite, ich habe vieles ausprobiert und habe dadurch auch viele Erfahrungen gesammelt. Vor 2 Jahren wurde ich dann wieder schwanger und habe mein Kind leider im 8. Monat verloren.  Das war ein schwerer Schlag für mich und meine Familie.

EKMS-Reporter: 
Das tut mir sehr Leid!

Darina:
Ich habe versucht, meine Trauer zu bewältigen und aus dieser Trauerarbeit ist auch ein Buch und eine Homepage entstanden. Vielleicht kann ich damit Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind.

EKMS-Reporter: Und wie heißt das Buch?

Darina:
"Ich sehe dich im Regenbogen"

EKMS-Reporter: Und wo finde ich deine Homepage?

Darina:
Unter http://www.f-mb.at/kleinerengel findet man meine Homepage. 

EKMS-Reporter: Jetzt habe ich noch eine Abschlussfrage: Wie bist du - aus der Sicht einer Mutter - mit unserer Schule zufrieden?

Darina: Ich bin sehr zufrieden!

EKMS-Reporter: Und dein Sohn?

Darina: Der ist auch zufrieden, und er findet es witzig, dass ich auch schon in dieser Schule war und die Lehrer kenne!