Interview mit 
David Reindorf

Zurück zur Übersicht über alle Interviews

 

Interview mit David Reindorf (April 2004)

JCO: Wann warst du an unserer Schule?

David: 1999 - 2003

JCO: Was machst du jetzt?

David: HTL Ungargasse

JCO: Und welchen Zweig?  

David: Netzwerktechnik

JCO: Und, wie geht es dir?

David: keine 4er und keine 5er

JCO: Wie war der Übergang von unserer Schule zur HTL?

David: Ich musste mich am Anfang schon sehr umgewöhnen, und ich habe jetzt auch sehr viele Tests. 

JCO: Was war der Unterschied, was wurde anders?

David: Es gibt viel mehr Tests und wir müssen selber entscheiden, was wir mitschreiben müssen. Die Lehrer schreiben nur sehr selten etwas an die Tafel. Das Gebäude ist so riesig, dass ich in den ersten 3 Tagen nicht einmal gescheit meine Klasse finden konnte. 

JCO: Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass  du an unserer Schule nicht genug gefördert worden bist? Hast du es jemals bereut, dass du an unserer Schule gewesen bist?

David: Ich hatte in keinem Fach ernsthafte Probleme aber es war auch nicht zu leicht.

JCO: Tust du dir in deiner jetzigen Schule schwerer, weil du bei uns warst?

David: Kann ich nicht beurteilen aber ich tue mich nicht schwerer als Gymnasiasten.

JCO: Wenn du an unsere Schule zurückdenkst, woran erinnerst du dich am liebsten?  Welche Erlebnisse möchtest du nicht missen?

David: Die Informatik-Stunden waren immer sehr gut, wenn auch zeitweise etwas langweilig.

JCO: Warum langweilig?

David: Weil ich das, was wir da lernten meisten schon wusste.

JCO: Was müsste sich deiner Meinung nach an unserer Schule ändern, damit sie besser wird?

David: Mehr Informatik.

JCO: Wenn du selber einmal Kinder haben wirst, könntest du dir vorstellen, sie auch an unsere Schule zu schicken?

David: Das kommt auf meine Kinder an, allerdings kann ich die Schule, also die Unterrichtsfächer nur an den Lehrern beurteilen und wenn ein paar in Pension gehen kenne ich die neuen nicht. 

JCO: Naja, bei uns wird so schnell niemand mehr in Pension gehen...

                                                                                                                                                                                                                                                            zurück zum Anfang der Seite