Interview mit 
Evelin Panzer

Zurück zur Übersicht über alle Interviews


Interview mit Evelin Panzer (November 2007)

EKMS-Reporter: Wann warst du an unserer Schule?

Evelin: 1998 - 2002

EKMS-Reporter: Welche Schule hast du nach unserer Schule besucht?

Evelin: Die Handelsschule der Vienna Business-School in der Akademiestraße. Danach machte ich den Aufbaulehrgang des BFI in der Margaretenstraße.

EKMS-Reporter: Was machst du jetzt?

Evelin: Ich bin jetzt im ersten Jahr des Aufbaulehrganges und möchte in 2 Jahren mit Matura abschließen.

EKMS-Reporter: Und welchen Beruf strebst du an?

Evelin: Mich interessiert Hotelmanagement.

EKMS-Reporter: Was macht man als Hotelmanager?

Evelin: Alles, man leitet das Hotel und organisiert alles!

EKMS-Reporter: Und da kann man gleich als Managerin anfangen?

Evelin: Nein, normalerweise beginnt man ganz klein als Rezeptionistin, aber man kann auch Hotelmanagement studieren und dann steigt man natürlich höher ein!

EKMS-Reporter: Wie war eigentlich der Übergang von unserer Schule zu deiner nächsten Schule?

Evelin: Der war eigentlich sehr gut! Aber es ist schon schwieriger geworden, es sind auch neue Fächer dazu gekommen!

EKMS-Reporter: Was war das Schwierigste in der neuen Schule?

Evelin: Fachmäßig war Business-Englisch für mich das Schwierigste und dann kam noch die zweite lebende Fremdsprache dazu, Italienisch.

EKMS-Reporter: Und abgesehen von den Fächern?

Evelin: Man muss einfach viel mehr lernen und leisten, das war am Anfang schon eine Umstellung!

EKMS-Reporter: Aber du hast es geschafft!

Evelin: Ja!   :-)

EKMS-Reporter: Und wie waren die Noten?

Evelin: Es hätte besser sein können, aber ich war ganz zufrieden!

EKMS-Reporter: Warum bist du nach der Volksschule eigentlich nicht in ein Gymnasium gegangen?

Evelin: Weil mir von meiner Volksschullehrerin geraten wurde, in eine Hauptschule zu gehen.

EKMS-Reporter: Und hast du es bereut, zu uns gekommen zu sein?

Evelin: Nein! Nie!

EKMS-Reporter: Und wie bist du genau auf unsere Schule gekommen?

Evelin: Weiß ich nicht mehr. Ich glaube, die Religionslehrerin hat uns die Schule empfohlen!

EKMS-Reporter: Bist du evangelisch?

Evelin: Nein, katholisch.

EKMS-Reporter: Wenn du einmal Kinder hast, wirst du sie auch zu uns schicken?

Evelin: Ja, natürlich! Und dann werde ich kommen und "keppeln", wenn etwas nicht passt! :-)