Interview mit 
Gerald Kiepetz

Zurück zur Übersicht über alle Interviews
   

Interview mit Gerald Kiepetz (21. Oktober 2004)

EKMS-Reporter: Wann warst du an unserer Schule?

Gerald: 1998 - 2002

EKMS-Reporter: Was machst du jetzt?

Gerald: Ich besuche derzeit die HTL in der Rosensteingasse (2. Klasse) - genaugenommen die Technische Lehranstalt für chemische Industrie und Umwelttechnik.

EKMS-Reporter: Und welcher Zweig?  

Gerald: Ich werde Umwelttechnik machen, die verschiedenen Zweige sind jetzt in der 2. Klasse aber noch alles zusammen.

EKMS-Reporter: Und, wie geht es dir?

Gerald: Ausgezeichnet!

EKMS-Reporter: Wie war der Übergang von unserer Schule zur HTL?

Gerald: Am Anfang gar nicht so schlecht, aber dann hat sich herausgestellt, dass ich Prüfungsangst hatte und ein "kleines" Problem mit einem unserer Lehrer hatte, das führte dazu, dass ich die erste Klasse wiederholen musste. Jetzt ist dieser Lehrer aber in Pension und mir geht es viel besser! 

EKMS-Reporter: Wäre der Übergang leichter gewesen, wenn du von der ersten bis zur vierten Klasse in einem Gymnasium gewesen wärst?

Gerald: Ich glaube, der Übergang von der Unterstufe zur Oberstufe oder einer weiterführenden Schule ist immer schwer. In meiner Klasse haben die Mitschüler, die vom Gymnasium gekommen sind, zwar in der ersten Klasse weniger Probleme gehabt als ich, in der zweiten Klasse hat es aber fast alle "auf die Nase gehaut" und sie haben auch eine Ehrenrunde einlegen müssen. (Manche sogar zwei) 

EKMS-Reporter: Warum bist du eigentlich nach der Volksschule nicht gleich in ein Gymnasium gegangen, du warst bei uns ja immer ein sehr guter Schüler und hast fast nur Einser gehabt?

Gerald: Eigentlich nur wegen eines "administrativen" Fehlers. Mein Zeugnis im Halbjahr war nicht so besonders gut (ich hatte 2 Dreier), deshalb meldete mich meine Mutter hier in der EKMS an. Im Jahreszeugnis hatte ich dann nur noch einen einzigen Zweier und sonst lauter Einser. Aber da ich mich schon an dieser Schule angemeldet hatte, bin ich auch hier her gegangen.

EKMS-Reporter: Und, hast du es bereut, dass du an unserer Schule gewesen bist?

Gerald: Nein!

EKMS-Reporter: Hast du genug bei uns gelernt?

Gerald: Ja, aber in Englisch tat ich mir in der HTL am Anfang ziemlich schwer, obwohl ich hier am Karlsplatz gute Noten hatte. Es hat ungefähr ein Jahr gedauert, bis ich das aufgeholt hatte. Inzwischen bin ich in Englisch einer der besten der Klasse.

EKMS-Reporter: Würdest du noch einmal in unsere Schule gehen, wenn "du die Zeit zurückspulen" könntest?

Gerald: Auf jeden Fall.

EKMS-Reporter: Woran erinnerst du dich besonders gern zurück?

Gerald: Die Sportwochen, Projektwochen und die Sprachwoche in Malta und ganz besonders an den Turnunterricht. Ich bin jetzt Leichtathlet!

EKMS-Reporter: Leichtathlet?

Gerald: Ja,  und letztes Jahr bin ich sogar Wiener Vizemeister in meiner Altersgruppe geworden. Das war beim 300 m Hürdenlauf.

EKMS-Reporter: Was hast du für Zukunftspläne?

Gerald: Wenn ich mit der Schule fertig bin, möchte ich auf jeden Fall eine weitere Ausbildung machen. Entweder ich gehe auf ein Kolleg oder ich mache eine pädagogische Ausbildung.

EKMS-Reporter: Wenn du selber einmal Kinder haben wirst, würdest du sie auch an unsere Schule schicken?

Gerald: Pfuh, Naja, es kommt drauf an. Wenn mein Kind sehr gute Noten schreibt, werde ich es wohl eher in ein Gymnasium schicken, aber falls sich er oder sie so anstellt wie ich (in der Volksschule) dann wird meine Tochter oder mein Sohn wahrscheinlich hier landen!

EKMS-Reporter: Und ihren oder seinen Weg machen?

Gerald: Vermutlich ja!

EKMS-Reporter: Gibt es noch etwas, das du allen Schülern dieser Schule empfehlen kannst?

Gerald: Ich kann nur jedem Schüler dieser Schule empfehlen: Genießt die Zeit, die ihr hier verbringen könnt, und nehmt soviel Wissen wie möglich mit in die nächste Schule, denn es wird immer schwerer!

EKMS-Reporter: Danke für das Gespräch!

                                                                                                                                                                                                                                                            zurück zum Anfang der Seite