Interview mit 
Johanna Kleinowitz

Zurück zur Übersicht über alle Interviews

Interview mit Johanna Kleinowitz (Oktober 2004)

EKMS-Reporter: Wann warst du an unserer Schule?

Johanna: 1996 - 2000

EKMS-Reporter: Welche Schule hast du nach unserer Schule besucht?

Johanna: Ich war ein Jahr am TGM, ein Jahr war ich Friseurlehrling und jetzt bin ich auf der Graphischen in der Abteilung Fotografie in der 3. Klasse. 

EKMS-Reporter: Es hat lang gedauert, bis du das Richtige gefunden hast! Bist du jetzt zufrieden, mit deiner Schule?

Johanna: Ja, es hat so lange gedauert, weil ich in der HTL nicht glücklich war. Die Friseurlehre hat mir an und für sich gefallen, aber ich habe leider eine Allergie gegen Duftstoffmix bekommen. Die Schule jetzt gefällt mir von der Ausbildung her recht gut, aber die Organisation ist leider nicht so besonders. 

EKMS-Reporter: Oje. Hast du das Gefühl, dass du an unserer Schule gut für deine weiterführenden Schule vorbereitet worden bist?

Johanna: Jein. In den höheren Schulen geht es rascher und härter zu als an eurer Schule. Man muss lernen, sich selbst zu organisieren.  

EKMS-Reporter: Hast du das bei uns zu wenig gelernt?

Johanna: Die Lehrer an den höheren Schulen denken sich, wenn man es selber nicht gescheit genug ist und mitarbeitet, hat man halt Pech gehabt. Sie kümmern sich nicht so um den einzelnen Schüler. In eurer Schule sind die Lehrer viel mehr bemüht, die Schüler zu einem positiven Abschluss zu bringen. 

EKMS-Reporter: Glaubst du, dass wir an unserer Schule auch so sein sollten, um unsere Schüler besser auf das raue Leben in weiterführenden Schulen vorzubereiten?

Johanna: Nein, das auch wieder nicht, denn ich finde, man sollte den jungen Menschen ruhig noch ein bisschen ihre Jugend lassen! Sie lernen es eh noch früh genug!

KMS-Reporter: Woran denkst du am liebsten zurück, wenn du an unsere Schule denkst?

Johanna: An die Sportwochen, Projektwochen und Ausflüge!

EKMS-Reporter: Wenn du selber einmal Kinder haben wirst, könntest du dir vorstellen, sie auch an unsere Schule zu schicken?

Johanna: Mal schauen, die Lage an der U-bahnstation Karlsplatz ist nicht ganz mein Geschmack.... Aber man lernt als Kind wenigstens sehr früh, was man später nicht werden will.

                                                                                                                                                                                                          zurück zum Anfang der Seite