Interview mit
Jutta Michal

Zurück zur Übersicht über alle Interviews

 

Interview mit Jutta Michal (Oktober 2004)   

EKMS-Reporter: Wann warst du an unserer Schule?

Jutta: 1996 - 2000

EKMS-Reporter: Welche Schule hast du nach unserer Schule besucht?

Jutta: Das TGM

EKMS-Reporter: Welche Fachrichtung?

Jutta: Am Anfang Biomedizin, dann bin ich auf Wirtschaftsingenieurwesen umgestiegen. 

EKMS-Reporter: Aha, was macht ein Wirtschaftingenieur?

Jutta: Ich würd' sagen, Geld verdienen! 

EKMS-Reporter: Aha, und womit?

Jutta: Es gibt viele Möglichkeiten, was man machen kann: Also mein Schwerpunkt ist Betriebsmanagement. Da lernt man, wie man einen Betrieb führt. 

EKMS-Reporter: Lernt man das nicht auf einer HAK? Ich habe gedacht, das TGM ist eine technische Schule!

Jutta: Bei uns wird die technische und die wirtschaftliche Sparte verbunden. Im Gegensatz zu einer HAK sollte sich ein Abgänger unserer Schule nicht nur mit dem wirtschaftlichen Aspekt auskennen, sondern auch die technischen Zusammenhänge verstehen!

KMS-Reporter: Woran denkst du am liebsten zurück, wenn du an unsere Schule denkst?

Jutta: An die Freizeit! Es war alles so viel einfacher, kein Stress, gar nichts.

EKMS-Reporter: Hast du nicht viel lernen müssen??

Jutta: Müssen schon,...  getan eher weniger!

KMS-Reporter: Glaubst du, dass es besser für dich gewesen wäre, wenn du in ein Gymnasium gegangen wärst - was du ja locker geschafft hättest?

Jutta: Nein.

KMS-Reporter: Warum nicht?

Jutta: Ich glaub', dass diese Schule ganz gut für mich war, weil das Klima so angenehm war und ich gerne gelernt habe. Am TGM ist es mir im ersten Jahr total schlecht gegangen, aber jetzt kann ich sagen, ich habe es einfach gebraucht, dass ich  auf die Schnauze gefallen bin. Ich habe meine Lektion daraus gelernt. Jetzt bin ich in der 4. Klasse, und es geht mir gut!

EKMS-Reporter: Wenn du selber einmal Kinder haben wirst, könntest du dir vorstellen, sie auch an unsere Schule zu schicken?

Jutta: Naja, es kommt darauf an, wie die Lehrer sind. Wenn sie so sind, wie zu meiner Zeit, dann schon!

                                                                                                                                                            zurück zum Anfang der Seite