Interview mit 
Lisa Riedmann

Zurück zur Übersicht über alle Interviews

Interview mit Lisa Riedmann (November 2004)

EKMS-Reporter: Wann warst du an unserer Schule?

Lisa: 1999 - 2003

EKMS-Reporter: Was machst du jetzt?

Lisa: Ich bin in der Handelsschule Fasangasse in der 2. Klasse

EKMS-Reporter: Und, wie geht es dir?  

Lisa: Mir geht es sehr gut.

EKMS-Reporter: Und, wie war das Zeugnis der 1. Klasse?  

Lisa: In Rechnungswesen hatte ich ein Nicht genügend, aber ich habe es mir ausgebessert.

EKMS-Reporter: Macht dir die Schule Spaß?

Lisa: Ja! Vor allem die Pausen :-)  In der ersten Klasse hat es mir nicht so Spaß gemacht, aber in der 2. Klasse gefällt es mir gut.

EKMS-Reporter: Was war in der 1. Klasse anders?  

Lisa: Es war einfach die Umstellung. Ich habe die Lehrer und die Mitschüler noch nicht so gut gekannt.

EKMS-Reporter: Wie war der Umstieg von unserer Schule auf die Handelsschule?

Lisa: Es war eigentlich nicht so leicht. Ich habe euch am Anfang total vermisst und die Lehrer waren dort viel strenger als bei euch.

EKMS-Reporter: Sind sie jetzt weniger streng?  

Lisa: Nein, eigentlich nicht. Sie sind nur streng, wenn die Schüler alle laut und "deppat" sind.

EKMS-Reporter: Was gefällt dir in deiner neuen Schule am meisten?

Lisa: Dass wir früher aus haben!

EKMS-Reporter: Wie bist du auf die Idee gekommen, diese Schule zu besuchen?

Lisa: Ich wollte eigentlich nur eine eine einjährige Handelsschule besuchen und danach Zahntechnikerin werden. Inzwischen bin ich draufgekommen, dass es besser ist, wenn ich die 3-jährige Schule fertig mache. Dann kann ich immer noch mit der Lehre anfangen.

EKMS-Reporter: Kannst du deine Schule anderen Schülern weiterempfehlen?

Lisa: Ja, aber man muss lernen wollen, sonst bringt es nichts.

EKMS-Reporter: Hast du das Gefühl, dass du an unserer Schule gut vorbereitet worden bist?

Lisa: Ja, schon!

EKMS-Reporter: Was vermisst du am meisten, seit du unsere Schule verlassen hast?

Lisa: Irgendwie war hier alles viel lockerer und familiärer. Hier habe ich jeden gekannt, weil die Schule so klein ist.

EKMS-Reporter: Wenn du selber einmal Kinder haben wirst, könntest du dir vorstellen, sie auch an unsere Schule zu schicken?

Lisa: Ja, wenn sie so sind wie ich, dann schicke ich sie zu euch.

                                                                                                                                                                                                                                                            zurück zum Anfang der Seite