Interview mit 
Markus Krakora

Zurück zur Übersicht über alle Interviews

Interview mit Markus Krakora (Juni 2004)  

EKMS-Reporter: Wann warst du an unserer Schule?

Markus: Von 1994 bis 1998 war ich an der Volksschule hier. Von 1998 - 2002 war ich an der Kooperativen Mittelschule hier.                          

EKMS-Reporter: Was machst du jetzt?

Markus: Jetzt besuche ich das Evangelische Gymnasium, in der Argentinierstraße. Ich bin momentan in der 6. Klasse. 

EKMS-Reporter: Und, wie geht es dir?  

Markus: Man hat viel zu lernen, aber das Allgemeinwissen wird dadurch sehr gefördert. Ich tue mir in Englisch sehr schwer, aber ansonsten geht es mir recht gut.

EKMS-Reporter: Macht dir die Schule Spaß?

Markus: Diese Schule macht mir sehr viel Spaß, weil ich zusätzlich auch einen Beruf erlerne. Ich habe mich für die Ausbildung zum EDV-Techniker entschieden. 

EKMS-Reporter: Was ist schwieriger als in unserer Schule?

Markus: An unserer Schule ist auf jeden Fall Englisch schwieriger, weil wir Bücher lesen und sie auch Interpretieren müssen.

EKMS-Reporter: Was gefällt dir in deiner neuen Schule am meisten?

Markus: Mir gefällt es, dass man seinen eigenen Beruf erlernen kann und auch allgemein gebildet wird.

EKMS-Reporter: Wie bist du auf die Idee gekommen, diese Schule zu besuchen?

Markus: Meine Eltern haben mir den Vorschlag gemacht, dass ich mir die Schule einmal anschauen sollte und somit habe ich das getan. Ich fand die Schule sehr interessant, weil ich die Idee sehr gut finde, gleichzeitig die Matura zu machen und einen Lehrberuf zu lernen. 

EKMS-Reporter: Kannst du deine Schule anderen Schülern weiterempfehlen?

Markus: Ja, meine Schule kann ich nur weiterempfehlen. Ich würde vor allem denjenigen die Schule weiterempfehlen, die Tischler, EDV-Techniker oder Goldschmied werden wollen, und trotzdem auch die Matura machen wollen.

EKMS-Reporter: Hast du das Gefühl, dass du an unserer Schule gut vorbereitet worden bist?

Markus: Na ja, in den meisten Fächern geht es mir recht gut, aber Englisch ist in meiner jetzigen Schule schon viel schwerer als in der Mittelschule!

EKMS-Reporter: Was würdest du an unserer Schule ändern, um Schüler besser auf weiterführende Schulen vorzubereiten?

Markus: Ich würde English mehr fördern, indem man mit den Schülern schon Bücher liest und sie versucht zu interpretieren.

EKMS-Reporter: Wenn du selber einmal Kinder haben wirst, könntest du dir vorstellen, sie auch an unsere Schule zu schicken?

Markus: Ja natürlich, diese Schule ist sicher nicht schlecht und wenn ich Kinder haben werde, dann werde ich sie sicher her schicken, falls ich keine bessere Schule finde.

zurück zum Anfang der Seite