Interview mit 
Peter Müller

Zurück zur Übersicht über alle Interviews

 

       

Interview mit Peter Müller (September 2004)

EKMS-Reporter: Wann warst du an unserer Schule?

Peter: 1996 - 2000

EKMS-Reporter: Was hast du seither gemacht?

Peter: Ich habe gleich nach dem Schulende mit meiner Lehre als Koch begonnen, zuerst im Café Restaurant Diglas im 1. Bezirk dann im Palais Auersperg im 7. Bezirk und dann habe ich meine Lehre im Schloss Hotel Wilhelminenberg Wien 16 abgeschlossen. Dann bin ich zum Bundesheer gekommen und während dem Präsenzdienst habe ich meinen Lehrabschluss gemacht. Jetzt habe ich mich bei der Wiener Bundespolizei beworben und hoffe darauf, dass ich auch aufgenommen werde. Andernfalls werde ich mich bei der Berufsfeuerwehr bewerben und dort auf mein Glück hoffen und wenn das alles nichts wird, werde ich nach Amerika (nach Kalifornien) gehen und mich dort selbstständig machen. 

EKMS-Reporter: Und, wie geht es dir?  

Peter: Ich muss sagen, dass es mir seit der Schulzeit sehr gut geht.

EKMS-Reporter: Hat dir die Lehre Spaß gemacht?

Peter: In meiner Lehre hatte ich auch immer Hochs und ein Tiefs, das kommt aber, ich denke mal, in einem jeden Beruf so vor. 

EKMS-Reporter: Wie hat dir die unsere Schule gefallen?

Peter: Ja ich muss im Nachhinein sagen, dass es in der Schule eigentlich ein sehr schönes Leben war.

EKMS-Reporter: Es ist sehr selten, dass sich SchülerInnen unserer Schule gleich für eine Lehre entscheiden. Wann hast du dich für die Lehre entschieden?

Peter: Also damals habe ich nichts anderes gefunden, außer eben die Lehrstelle als Koch. Ich musste die Lehrstelle sozusagen gezwungenermaßen annehmen, weil ich unbedingt einen Beruf erlernen wollte.

EKMS-Reporter: Und hast du es später bereut?

Peter: Kurz vor meinem Lehrabschluss wollte ich alles hinschmeißen, weil ich zu faul zum Lernen war, aber dann habe ich mich überwunden und habe den Abschluss geschafft.

EKMS-Reporter: Und der Beruf Koch gefällt dir?

Peter: Der Beruf gefällt mir schon, aber ich habe durch das lange Stehen Probleme mit dem Knie und dem Rücken und deshalb möchte ich mich beruflich verändern.

EKMS-Reporter: Hast du noch Kontakt zu ehemaligen Klassenkameraden?

Peter: Ja, zur Monika , Karoline und Martin 

EKMS-Reporter: Verstehst du dich mit Karo immer noch so gut wie damals?

Peter: Ja, mit ihr war ich 2 ganze Jahre zusammen! Naja wenn ich ehrlich bin, ist sie eine sehr gute und eine sehr liebe Freundin, zu der man jeder Zeit kommen kann, wenn es gewisse Probleme gibt. (werde dich nicht so schnell vergessen)

EKMS-Reporter: Kannst du es anderen Schülern weiterempfehlen, eine Lehre zu machen?

Peter: Ja das auf alle Fälle, denn ich denke mal so, bevor man eine weiterführende Schule beginnt, wo man sich nicht sicher ist,  dass man im besteht, ist es besser, dass man eine Lehre beginnt und dann einen Job hat. 

EKMS-Reporter: Und wie ging es dir in der Berufsschule?

Peter: Besser als in der Hauptschule! ;-)

EKMS-Reporter: Hast du das Gefühl, dass du an unserer Schule gut vorbereitet worden bist?

Peter: Ja das auf alle Fälle, nur wenn ich noch mehr gelernt hätte, wäre heute mein Wissen um Einiges besser!  Aber im Nachhinein kann man viel sagen und denken, leider kann man nicht mehr die Zeit zurückdrehen, was eigentlich nicht so schlecht wäre.

EKMS-Reporter: Was würdest du an unserer Schule ändern, um Schüler besser auf das Leben vorzubereiten?

Peter: Naja ich denke mal, dass es so, wie es damals war, vollkommen gepasst hat! Und ich finde, wenn die Atmosphäre  heute noch so ist, wie damals, dann passt alles, so wie es ist.

EKMS-Reporter: Was hast du am meisten vermisst, seit du unsere Schule verlassen hast?

Peter: ja vor allem die Frau Steif, den Herrn Obermeier, diese zwei Lehrer gehen mir besonders stark ab! =( 

EKMS-Reporter: Wenn du selber einmal Kinder haben wirst, könntest du dir vorstellen, sie auch an unsere Schule zu schicken?

Peter: ja warum nicht, eigentlich würde dem nichts im Wege stehen, hmm... na ja eines würde mich doch stören, dass mein/e Kind/er bei den ganzen Drogensüchtigen am Schulweg vorbei kommen.

                                                                                                                                                                                                                                                            zurück zum Anfang der Seite