Interview mit 
Steffi Kraft

Zurück zur Übersicht über alle Interviews

 

Interview mit Steffi Kraft (Mai 2005)

EKMS-Reporter: Wann warst du an unserer Schule?

Steffi: 1999 - 2003

EKMS-Reporter: Was machst du jetzt?

Steffi: Ich besuche das Oberstufenrealgymnasium in der Hegelgasse 14 und bin derzeit in der 6. Klasse

EKMS-Reporter: Und, wie geht es dir?  

Steffi: Eh gut, am Anfang war es ungewohnt. Die Umstellung auf neue MitschülerInnen und LehrerInnen war schwierig. Und es ist auch ein Unterschied zwischen einer Privatschule wie hier und einer öffentlichen Schule.

EKMS-Reporter: Was ist in der öffentlichen Schule anders?

Steffi: Das Niveau ist einfach nicht dasselbe und die Leute gehen anders miteinander um. In der 5. Klasse war es besonders arg. Ich war es nicht gewohnt, dass Mitschüler einander so derartig beschimpfen.

EKMS-Reporter: Aber jetzt gefällt es dir halbwegs?

Steffi: Ja, das Klassenklima ist jetzt viel besser geworden!

EKMS-Reporter: Und wie wird dein Zeugnis ausschauen?

Steffi: Nicht gut, ich hätte gerne wieder eines von der Unterstufe! :-) Damals war ich noch viel besser! Ich hab wahrscheinlich von 1 bis 4 alle Noten durch. In Französisch muss ich aufpassen, dass ich keinen Fünfer bekomme.

EKMS-Reporter: Wieso hast du dich für das Oberstufenrealgymnasium entschieden?

Steffi: Das ist eine gute Frage! Eigentlich war der naturwissenschaftliche Zweig das Ausschlaggebende, ich möchte nämlich später eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen. Forensische Medizin würde mich sehr interessieren.

EKMS-Reporter: Kannst du anderen SchülerInnen deine jetzige Schule weiterempfehlen?

Steffi: Nicht wirklich! Die Lehrer sind zwar nett und so, aber die Mitschüler sind zum Teil wirklich arg!

EKMS-Reporter: Wie hat es dir eigentlich damals an unserer Schule gefallen?

Steffi: Ja eh gut! Die Lehrer waren nett, die Klasse war nett, und außerdem hatte ich gute Noten! :-)

EKMS-Reporter: Hast du das Gefühl, dass du an unserer Schule gut vorbereitet für deine weitere Ausbildung geworden bist?

Steffi: Ja, schon! Vor allem in Mathe, denn da war ich in der 1. Leistungsgruppe und da haben wir sehr viel gelernt.

EKMS-Reporter: Was würdest du an unserer Schule ändern, um Schüler besser auf das Leben vorzubereiten?

Steffi: Eigentlich nichts, ja, ok., ich würde die Leistungsgruppen wieder einführen.

EKMS-Reporter: Was vermisst du am meisten, seit du unsere Schule verlassen hast?

Steffi: Die Lehrer.

EKMS-Reporter: :-)

Steffi: Stimmt wirklich! :-)

EKMS-Reporter: Wenn du selber einmal Kinder haben wirst, könntest du dir vorstellen, sie auch an unsere Schule zu schicken?

Steffi:     Kinder? ..... Ja, wenn ich welche bekomme, dann schon!

EKMS-Reporter: Vielen Dank für das Interview!

Steffi: Bitte, mach ich doch gerne!

 

                                                                                                                                                                                                                                                            zurück zum Anfang der Seite