Interview mit 
Viktoria Brückner

Zurück zur Übersicht über alle Interviews

 

Interview mit Vicky Brückner (März 2004)

EKMS-Reporter: Wann warst du an unserer Schule?

Vicky: 1995-1999

EKMS-Reporter: Welche Schule hast du nach unserer Schule besucht?

Vicky: Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Kenyongasse (BAKIP7)

EKMS-Reporter: Was machst du jetzt?

Vicky: Ich bin in der 5.Klasse, also der letzten, und fast schon im Maturastress!

EKMS-Reporter: Wie geht es dir in deiner jetzigen Schule?

Vicky: Sehr gut!

EKMS-Reporter: Wie war der Übergang von unserer Schule zu deiner jetzigen Schule?

Vicky: Eine Umstellung war es schon, neue Lehrer, neue Fächer und neue Mitschüler. Probleme hat es mir aber nicht gemacht!

EKMS-Reporter: Warum bist du nach der Volksschule eigentlich nicht gleich in ein Gymnasium gegangen?

Vicky: Ich hatte im Halbjahreszeugnis ein Befriedigend in Deutsch und in Mathematik, also hielten meine Eltern es für besser, zumindest für das erste Jahr eine Hauptschule zu besuchen! Mir gefiel es hier dann so gut, dass ich gar nicht mehr weg wollte!

EKMS-Reporter: Du warst immer eine sehr gute Schülerin, hast du je das Gefühl gehabt, dass  du an unserer Schule nicht genug gefördert worden bist? Hast du es jemals bereut, dass du an unserer Schule gewesen bist?

Vicky: Ich habe es nie bereut! Ich denke ich bin ausreichend gefördert worden, deshalb hatte ich auch später nie schulische Probleme!

EKMS-Reporter: Auf deinem Weg zur U-bahn am Karlsplatz bist du jeden Tag an Drogensüchtigen vorbeigekommen, die dort „herumhängen“. Hat dich das sehr belastet? Hast du dich vor ihnen gefürchtet? Glaubst du, dass Kinder und Jugendliche durch solche Leute dazu verführt werden, Drogen zu nehmen?

Vicky: Vor allem im Winter war es sehr unangenehm, an den Drogensüchtigen vorbei zu gehen. Sehr belastet hat es mich nie, aber es wäre mir auf jeden Fall lieber gewesen, wenn sie nicht dort gewesen wären. 
Die Drogensüchtigen, die in der U-Bahnpassage „herumlungern“, stellen für mich eher ein abschreckendes Beispiel dar! Aber ich weiß natürlich nicht, wie sie auf andere Kinder bzw. Jugendliche wirken.

EKMS-Reporter: Wenn du selber einmal Kinder haben wirst, könntest du dir vorstellen, sie auch an unsere Schule zu schicken?

Vicky: Ja, dass könnte ich mir sehr gut vorstellen! Bis sie hier sind,  wird es allerdings noch ungefähr 20 Jahre dauern! (Bei den Berufsweiterbildungen die ich anstrebe!)

zurück zum Anfang der Seite