Zurück zur Homepage

Was ist der
Schillerpreis
?

Im Gegensatz zum Begriff -->"Schlussakademie"  erhält man weltweit etwa 13 000 Einträge, wenn man in der Suchmaschine Google den Begriff "Schillerpreis" eingibt. (Und die beziehen sich nicht alle auf unsere Schule!)

Wie Schlussakademie gibt es auch den Schillerpreis bereits seit "Menschengedenken". Es gibt niemanden mehr an unserer Schule, der oder die uns sagen könnte, wann und wem der Schillerpreis zum ersten Mal verliehen wurde. Auch wissen wir nicht, wie der Schillerpreis zu seinem Namen kam. Manche SchülerInnen vermuten, dass es überhaupt eigentlich "Schülerpreis" heißen sollte, weil es ja Schüler unserer Schule sind, die ihn erhalten, andere sind der Meinung, der Preis  müsste schon längst - zeitgemäß - SchillerInnenpreis genannt werden. 

Sollte es auf der weiten Welt eine Person geben, die mehr über die Entstehung dieses Preises weiß, so bitten wir, uns diese Information zukommen zu lassen! (direktion@ekms.at)

Schillerpreis, der 
Der Schillerpreis ist ein Preis, der SchülerInnen der 4. Klassen der Evangelischen Kooperativen Mittelschule / Hauptschule am Karlsplatz im Rahmen der --> Schlussakademie verliehen wird. Im Normalfall bekommt ein Schüler oder eine Schülerin pro Klasse diesen Preis, er kann aber auch mehreren verliehen, und es gab auch schon Jahre, in denen niemand ausgezeichnet wurde. Voraussetzung für den Schillerpreis ist unter anderem überdurchschnittliches Engagement in der Klasse und ein relativ gutes Zeugnis (es muss aber nicht das beste Zeugnis sein!).

 

 Zurück zur Homepage