was bei uns so los war ...

 

16.September 2004

Das neue Schuljahr läuft schon wieder auf Hochtouren und ich hoffe, die Chronik wird sich bald wieder mit interessanten Beiträgen füllen!

Wer Beiträge aus dem letzten Jahr lesen will, klickt hier!

jco

20.September 2004 

Ein Bericht von www.orf.at, der uns zu denken geben sollte:

Autos sind Österreichern mehr "wert" als Kinder

Bei den privaten Ausgaben der Österreicher steht an erster Stelle der Verkehr, dann die Kinder, gefolgt von der Bildung. Das ergab eine Vergleichsstudie am Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Graz.

Im Schnitt sind die monatlichen Verkehrsausgaben demnach für 15 Prozent der gesamten Konsumausgaben verantwortlich. Sie liegen mit landesweit 13,5 Milliarden Euro im Jahr um rund ein Drittel höher als die für Kinder bis 18 Jahre getätigten privaten Ausgaben von insgesamt 10,2 Milliarden Euro. Die Bildung fällt mit 0,2 Milliarden Euro laut Studie kaum ins Gewicht.

Mich würde Eure/Ihre Meinung zu diesem Thema interessieren! (--> Gästebuch
Es wäre ja auch einmal interessant, herauszufinden, wie viel Fläche dem "liebsten Spielzeug des Österreichers" zur Verfügung gestellt wird, und wie viel den Kindern zur Verfügung gestellt wird...

jco

 

27.September 2004

Heute waren wir wandern. Ein paar Fotos kann man bereits im Fotoalbum anzuschauen!

28. September 2004

PROJEKTWOCHE der 1. Klasse - Teil I

Heute bekamen wir ein interessantes Fax von der ersten Klasse, die sich gerade auf Projektwoche in Lassing befindet:

Wussten Sie schon,

dass es auch ein Lassing in NÖ gibt?

Da unser Autobuschauffeur ein so genannter "Nordroutenfahrer" (verstärkt durch GPS - Hörigkeit) war, landeten wir - zu unserer Überraschung - schon nach zwei Stunden in Lassing. Unsere Freude währte nur 7,7 sec. lang, da sich nach eingehender Befragung der ortskundigen Bevölkerung herausstellte, dass Lassing weder geschrumpft noch die Burg versenkt worden war, sondern dass das Ortsbild den stolzen Untertitel "NÖ" trug. Demzufolge musste sich unser GPS - Fan mit der erneuten Suche nach Lassing (mit dem nicht minder stolzen Untertitel "STKM") auseinandersetzen. 

Es folgten: enge Serpentinen durchs niederösterreichische - steirische Randgebirge, waghalsige Umkehrmanöver vor der Mautstelle der Autobahn, Schilderjagd durch Liezen (immer eine Spur zu langsam, jedoch wagemutig der GPS-Stimme folgend), Bahnhofssackgasse (positiver Nebeneffekt: eindlich PPP = Pipipause), erneute (diesmal mautfreie) Autobahnauffahrt Richtung Slowenien (Bus-Chauffeur trotz Nerven am Ende, gab sich vertrauensvoll in unsere richtungsweisenden Hände! Endlich!), Erreichen des Zielortes nach 5,5 Stunden (= durchschnittliche Fahrtzeit Wien - Innsbruck)!!!!!!!

Die Belohnung für unsere Ausdauer:

Blue Sky and Sunshine

Und: Die Kinder haben das 1. Modul des Survival Trainings erfolgreich abgelegt!

 

29. September 2004

PROJEKTWOCHE der 1. Klasse - Teil II

Es war ein wahrlich schweißtreibender Tag! Unsere Wanderung durch den herbstlichen Wald (auf Grund der übergroßen Dominanz der immergrünen Nadelbäume gab´s leider kein laubbäumliches Farbenwunder) unter der kundigen Leitung unseres überaus kindererfahrenen Försters Mündler, brachte viele von uns an die Grenze der Belastbarkeit. Dem neandertalerischen Erbgut in uns folgend wurden Miniatur- und/oder Mammutäste zu "körperungerechten" Gehhilfen umfunktioniert. Die übergroße Sauerstoffzufuhr lähmte manchen Zungenmuskel, sodass das Mittagessen in beinaher, auch für lärmempfindliche Lehrerohren, angenehmer Atmosphäre eingenommen wurde.

Der Nachmittag forderte von uns all unsere Kraftreserven! Das Gehirn arbeitete beim Erstellen von gemeinsamen Gruppenregeln auf Hochtouren. Ein Anruf der ortsansässigen Feuerwehr beendete abrupt unsere Gehirnakrobatik, da die Gefahr einer, durch uns ausgelöste, die Region gefährdende Gehirnrauchvergiftung bestand. Diese feuertechnisch begründete Maßnahme bedingte eine Umleitung unserer geistigen Energien auf die rein körperliche Ebene: Brot backen war angesagt! Und somit ein "Run" auf´s eigene, beim Abendessen verzehrt werdende Gebäckstück vorprogrammiert.

Und: Die Kinder haben das 2. Modul des Survival Trainings erfolgreich abgelegt!

 

1. Oktober 2004

PROJEKTWOCHE der 1. Klasse - Teil IV

Wussten Sie schon,

dass Bauchschmerzen auch durch heftige Liebesbeteuerungen ausgelöst werden können?

Er liebt mich, sie liebt mich nicht!

Sie liebt mich, er liebt mich nicht!

Willkommen im Liebeskarussel!

Was tut man, wenn man geliebt wird aber den, von dem man geliebt wird nicht liebt?

Dafür aber einer liebt, der nicht weiß, dass man ihn liebt, von dem man aber weiß, dass er eine andere liebt! Kurz vor einer Liebeskummertränenüberschwemmung in einigen Zimmern stellte sich die Frage aller Fragen:

"Was ist denn eigentlich Liebeskummer?"

Tja, was ist denn eigentlich Liebeskummer?

  • Liebeskummer ist, wenn deine heftigen Bauchschmerzen nicht von 10 verschlungenen Toasts herrühren.

  • Liebeskummer ist, wenn dein heftiges Herzrasen nicht durch einen olympiaverdächtigen 100-Meter-Sprint ausgelöst wird.

  • Liebeskummer ist, wenn deine Tränendrüsen sämtliche Pforten öffnen.

  • Liebeskummer ist, wenn dein Herzklopfen das Ticken der Uhr übertönt.

  • Liebeskummer ist, wenn auf deine Liebesbriefe nicht geantwortet wird.

Nach eingehender therapeutischer Gruppensitzung (1. Sitzung kostenlos) teilten sich die schwarzen Kummerwolken und die Welt der Liebenden (Nichtliebenden) ist wieder in Ordnung. 

Und: Die Kinder haben das 4. Modul des Survival Trainings erfolgreich beendet! (Anm. der Redaktion: Modul 3 wurde leider nicht vollständig übermittelt - Faxfehler)

PS: Für all diejenigen, die sich durch abwesenheitsglänzende, nicht verschickte Kartengrüße vernachlässigt fühlen, sei darauf hingewiesen, dass wir viel Zeit zu einer morgendlichen Unterhaltung aufgewendet haben.

SYS (see you soon - falls wir nicht wieder in GPS-Falle tappen)

Und: Lehrer haben ihr Modul sehr erfolgreich beendet!

21. Oktober 2004                 Ein Zeitzeuge am Karlsplatz

Heute war Dr. Franz Danimann zu Besuch in der 4b und berichtete über seine Erfahrungen während der Zeit des Nationalsozialismus.
Hier gibt es einen Bericht von Ulrike Steinert-Spitzer. Ein paar Fotos gibt es hier zu sehen!

29. Oktober 2004                 SchülerInnenparlament in der 2a und 2b

                              

Weitere Bilder vom SchülerInnenparlament kann man hier anschauen! 

4. November 2004  Gunther Henning bringt Farbe in den Unterricht

Die 4a erlebte heute eine Chemiestunde der besonderen Art, oder war es eine Kochstunde der chemischen Art? Auf jeden Fall brachte er eine Menge Farbe ins Essen! Fotos von diesem Event kann man hier bestaunen!

18. November 2004 

Hurra, heute hat Kimberley schwimmen gelernt! Herzliche Gratulation!!!

24. November 2004 

Heute waren 2 Klassen unserer Schule (1A & 2A) zu Gast bei Level 5 in der Filmstadt Wien (Speisinger Straße)! Warum? Natürlich um unsere 2 Kandidaten aus der 2B - Natalie & Michael - tatkräftig zu unterstützen. Natalie & Michael (Team Blau) treten in dieser Spielshow gegen 2 Kandidaten aus der HS Alleestraße Köflach (Team Grün) an. 

Sendetermine:  29. Nov. 2004 - 3. Dez. 2004 - täglich um ca. 12:40 Uhr auf ORF1   

Wir sind natürlich schon alle auf das Finale am Freitag, 3. Dezember 2004 gespannt und drücken Natalie & Michael ganz fest die Daumen!

 

25. November 2004 

Die 2A war heute sehr kreativ tätig. Zum 2. Mal besuchte sie das Atelier Payer (Acryl-Workshop), um für das kommende Jahr einen farbenprächtigen Kalender zu gestalten! Die Ergebnisse können am Adventmarkt (7. Dezember 2004) bewundert und erstanden werden!

3.12.2004 Freitag

Level 5: it's over - wir haben verloren! :-(

Verlieren ist nie schön. 
Wir hätten uns alle gefreut, wenn wir die 
Sportwoche in der Steiermark gewonnen hätten! 
Zum Spielen gehört eben auch Verlieren dazu!
Wie heißt es so schön: Dabei sein ist alles!

Aber die ganze Aktion hat trotzdem viel Spaß gemacht und wir müssen sagen, die 
Köflacher haben sich den Sieg wirklich verdient! Wir hoffen, wir sehen uns wieder einmal!

Ansonsten war heute auch noch TAG der OFFENEN TÜR. Er war sehr gut besucht und einige Eltern haben ihre Kinder bereits für nächstes Jahr vorangemeldet.

23.12.2004 Donnerstag

Heute war der letzte Schultag des Jahres 2004. Die meisten haben jetzt 2 Wochen wohlverdiente Ferien. Ein paar haben es nicht verdient, aber sie haben trotzdem frei. In den letzten Wochen war so viel los bei uns, dass wir gar keine Zeit hatten, darüber zu berichten. Ihr könnt euch aber zumindest ein paar Fotos vom Adventsingen und von der Wintersportwoche anschauen. (Von der Wintersportwoche gibt es 8 Fotoalben - falls jemand so viel Zeit hat, die alle anzuschauen)

Heute gab es noch eine große Überraschung: Der Koffer von Zrinka, der vor fast 2 Wochen verschwand, tauchte wieder auf! Er war in einem Anhänger liegen geblieben, den die Bus-Firma inzwischen verkauft hatte! Durch Zufall wurde er jetzt entdeckt und Zrinka bekam ihren Koffer zurück!

10.1.2005 Montag

Das Neue Jahr fängt sehr traurig an. Unsere Lehrerin und Kollegin Sandra Gaulhofer überlebte die furchtbare Flutkatastrophe in Südostasien nicht. Sandra Gaulhofer unterrichtete von September 2003 bis Dezember 2004 im Rahmen der Kooperation mit der HAK/HAS Fasangasse Deutsch und Mathematik mit wirtschaftlichem Schwerpunkt. Wir trauern mit ihren Angehörigen und werden sie und ihre fröhliche Art immer in Erinnerung behalten.

14.2.2005 Montag

Wieder eine traurige Nachricht. 
Heute haben wir uns am Wiener Zentralfriedhof von unserem ehemaligen Direktor Ernst Hausensteiner verabschiedet.  Ernst Hausensteiner war von 1952 bis 1980 Lehrer und dann von 1980 bis 1993 Direktor der evangelischen Hauptschule. Viele unserer LehrerInnen haben unter seiner Leitung zu unterrichten begonnen. Wir denken gerne an die Zeit mit ihm zurück.

14.2.2005 Montag

Seit heute gilt die sogenannte Schutzzone um unsere Schule und "alle Welt" scheint sich plötzlich dafür zu interessieren. Eine Sammlung verschiedener Artikel zu diesem Thema gibt es hier

15.2.2005 Dienstag

Heute war die Beerdigung von Sandra Gaulhofer in ihrem Heimatort. Wir denken an sie in stiller Trauer.

5.3.2005 Samstag

Heute war bei uns Tag der offenen Tür. Normalerweise gibt es ja am Samstag bei uns keine Schule. Da aber der Samstag für viele Berufstätige günstiger ist, haben wir uns entschlossen, es einmal am Samstag zu versuchen. Der Tag war ein großer Erfolg und hat allen Beteiligten, SchülerInnen (die an diesem Tag freiwillig in die Schule kamen!), Eltern und LehrerInnen gut gefallen. Bilder vom Tag der offenen Tür kann man hier betrachten!

1.4.2005 Freitag

Heute fand das berühmte Osterturnier der EKMS statt.
Teilnehmer: 3.Klassen, 4.Klassen und die LehrerInnen

                             1. Platz: Die 4. Klassen

                             2. Platz: Die Lehrer

                             3. Platz: Die 3. Klassen

Bilder von diesem bereits traditionellen Turnier gibt es im Fotoalbum anzusehen. 
PS: Du musst nicht unbedingt FußballerIn sein, um unsere Schule zu besuchen , oder an ihr unterrichten zu dürfen! Es gibt auch ein paar deklarierte Anti-KickerInnen unter den SchülerInnen und LehrerInnen!

7.4.2005 Donnerstag

Heute ging der erste "EKMS-Film" on-line. Es ist der Film über das Klettern beim letzten Filmtag! Einfach anklicken, Lautsprecher einschalten, Kopfhörer aufsetzen und anschauen. Sollte der Film bei dir nicht funktionieren, bitte ich um Rückmeldung im Gästebuch!

11. bis 16.2005 Woche des Religionsunterrichts

An über 200 Schulen in Wien und Niederösterreich fand die Woche des Religionsunterrichts statt. Auch an unserer Schule nahmen SchülerInnen an diversen Veranstaltungen teil, unter anderem auch an der Bibelausstellung. Von der Bibelausstellung gibt es Bilder anzusehen! 

So stelle ich mir Gott vor ...  Gedichte über Gott von Schülerinnen unserer Schule.

 

24. bis 29. April 2005 In dieser Woche fand unser 
SCHULPROJEKT zum Thema 
"Wir sind Kinder Europas" statt!

Es gab täglich von 8:00 - 13:00 Uhr Workshops zu folgenden Themengebieten:

Gruppe I: 1955 - Österreich ist frei 

Gruppe II: Mode, Trends und Zeitgeist der 2. Republik      

Gruppe III: Freiheit   (Draufklicken, wer mehr zum Thema erfahren möchte!)                          

Gruppe IV: Wir sind die Kinder Europas!  10 Jahre EU   

Gruppe V: Schnappschüsse durch die Zeit              

Gruppe VI: Österreichische Highlights - Dokumente - Dokumentation

Am Freitag, 29. April 2005 fand von 11:00 - 13:00 eine Präsentation unserer Arbeiten statt.
Wir freuten uns sehr, dass einige Eltern unserer SchülerInnen sowie VertreterInnen unseres Schulwerks als auch der Herr Bezirksschulinspektor zu unserer Präsentation kam. Einige Fotos gibt es hier zu sehen.

Montag, 30.5.2005
Er ist zwar schon länger im Amt, aber der neue Geschäftsführer des Evangelischen Schulwerks wird heute hier vorgestellt.

Dienstag, 07.06.2005
Heute haben 44 Schüler der 1. & 2. Klassen an "Athletics Light" im Happel Stadion teilgenommen! Unsere Schüler erbrachten tolle sportliche Leistungen. Ein dickes Lob an die Organisatoren dieser großen Veranstaltung. Unsere zugewiesenen "guides" (SMS Wittelsbachgasse) waren sehr nett und engagiert. Fotos kann man hier anschauen: Teil 1 und Teil 2                     

ikk

 

 

 

 

Wenn du einen Beitrag zu unserer Chronik leisten willst, schick uns eine E-mail oder trag deinen Beitrag in unser Gästebuch ein!